FRAGEN ZU IHREM KONTO

Bei Fragen rund um Ihren Vertrag, einen Tarifwechsel, Ihre Daten oder Ihre Rechnung kontaktieren Sie uns Service Line: Tel.: 06021 / 3867240 Formular Unser Kontaktformular
  • Kundencenter
  • Energieversorgung Main-Spessart GmbH
  • Boschweg 9
  • 63741 Aschaffenburg

SERVICE

Bei der Energieversorgung MainSpessart wird Kundenservice großgeschrieben. Wir stehen Ihnen mit einer individuellen und professionellen Beratung kompetent zur Seite. Nutzen Sie unseren komfortablen OnlineService oder wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Wünschen und Anregungen gerne direkt an unsere Kundenberater - telefonisch oder vor Ort in unserem Kundenzentrum.

Häufige Fragen

Hier finden Sie einen Auszug unserer häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf.

  • Warum habe ich einen Grundpreis und einen Arbeitspreis?
    schließen

    Warum habe ich einen Grundpreis und einen Arbeitspreis?

    Der Grundpreis deckt die fixen Kosten des Versorgungsunternehmens ab und wird für die Bereitstellung der Energie bzw. des Wassers erhoben. Der Arbeitspreis deckt die verbrauchsabhängigen Kosten ab, z.B. die variablen Kosten der Erzeugung und/oder des Bezugs von Energie bzw. die Kosten für die Wassergewinnung und werden je Einheit (kWh, m³ usw.) in Rechnung gestellt.

  • Warum ist die Nachzahlung trotz eines niedrigeren Verbrauchs so hoch?
    schließen

    Warum ist die Nachzahlung trotz eines niedrigeren Verbrauchs so hoch?

    Aufgrund von Preissteigerungen können sich die Gesamtkosten trotz eines niedrigeren Verbrauchs erhöhen. Eventuell war der Verbrauch in der Vorjahresrechnung zu niedrig geschätzt (siehe "Zählerstand - alt" im Berechnungsnachweis). Das kann zur Nachfakturierung in der aktuellen Jahresrechung führen.

  • Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?
    schließen

    Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?

    Strom-/Gaszähler sind in der Regel im Keller oder im Eingangs-/Flurbereich des Gebäudes. In Mehrfamilienhäusern sollten Sie z.B. den Hausmeister ansprechen, da die Zähler manchmal nicht frei zugänglich sind.

  • Warum wurde der Verbrauch geschätzt?
    schließen

    Warum wurde der Verbrauch geschätzt?

    Energie- und Wasserlieferungsverträge sind so genannte Dauerschuldverträge. Die permanent vom Kunden aus den Leitungen entnommene Energie muss von uns ständig erzeugt oder eingekauft und geliefert werden. Die Abrechnung erfolgt in der Regel ein Mal im Jahr.

    Um die notwendige Rechnung erstellen zu können, sind natürlich Zählerstände erforderlich, die wir in der Regel über unsere Außendienstmitarbeiter einholen. Ist das z.B. nicht möglich, da dieser keinen Zugang zum Zähler bekommt - und wir auch vom Kunden keinerlei Rückmeldungen erhalten - sind wir berechtigt, den Zählerstand für die Rechnungsstellung zu schätzen, da wir andernfalls weiterliefern würden, ohne dass die Zahlung der Energielieferungen sicher gestellt wäre. Hinweis: Sofern ein Messgerät in Ihrer Abrechnung geschätzt werden musste, werden Sie hierüber ausdrücklich mit einem gesonderten Informationsblatt bei der Rechnung informiert.

  • Welche Frist muss ich bei einem Auszug einhalten?
    schließen

    Welche Frist muss ich bei einem Auszug einhalten?

    Ihre Auszugsmeldung können Sie uns bis zwei Wochen vor dem Umzugstermin mitteilen. Die Schlussrechnung erhalten Sie dann zum gewünschten Termin. Ohne Kündigung läuft der Liefervertrag weiter, selbst wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie zur unverzüglichen Meldung des Auszugs verpflichtet (§§ 2 Abs.II StromGVV, 2 Abs.II GasGVV, 2 Abs.II AVBWasserV, 2 Abs.II AVBFernwärmeV).

  • Was ist die Ökosteuer?
    schließen

    Was ist die Ökosteuer?

    Die Ökosteuer gilt in Deutschland seit dem 1. April 1999. Sie setzt sich aus der Stromsteuer und einer weiter entwickelten Mineralölsteuer zusammen. Steuerbefreiungen sind u. a. für verbrauchsnahe kleine Stromerzeugungsanlagen und für Strom aus erneuerbaren Energien vorgesehen.

Unser Online-Service für Sie

ZÄHLERSTAND

  • Übermitteln Sie einfach und bequem ihren Zählerstand

Kundendaten

  • Verwalten Sie Ihre persönlichen Vertragsdaten schnell, bequem und rund um die Uhr

Umzugsservice

  • Erledigen Sie notwendige Adressänderungen sowie Ab- und Anmeldungen bequem von Zuhause aus

Rechnungen

  • Verwalten Sie alle Rechnungen in Ihrem persönlichen Kundenbereich

Nach oben scrollen