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Häufig gestellte Fragen

Von Preisen und Abschlagszahlungen, über Hilfestellung bei Ein- oder Auszug, bis hin zu interessanten Hintergrundinformationen zu Strom und Erdgas allgemein - wir haben auf Antworten auf alle Ihre Fragen. Sollten doch keine passenden Antworten für Sie dabei sein, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Kundencenter in Aschaffenburg.

Fragen zur Abschlagszahlung

Wie wird der Abschlag ermittelt?

Die monatliche Zahlungsweise für Strom, Erdgas und Trinkwasser ist ein bei Energieversorgungsunternehmen bewährtes System. Im Unterschied zur Telefonie sind die Energie- bzw. Wasserzähler in den Haushalten und können nicht elektronisch erfasst werden. Eine monatliche Ablesung der Zähler ist daher unter Kostengesichtspunkten nicht wirtschaftlich. Aus diesem Grund wird der erwartete neue Verbrauch gleichmäßig auf die kommende Abrechnungsperiode hochgerechnet.Die Höhe des Abschlags hängt von vier Faktoren ab:
  • dem durchschnittlich zu erwartenden Jahresverbrauch
  • der Länge des Abrechnungszeitraumes
  • den aktuell gültigen Preisen
  • den jahreszeitlichen Schwankungen
So werden die Abschläge ermittelt:

Zu erwartender Verbrauch bis zum nächsten planmäßigen Ablesezeitpunkt
x aktueller Arbeitspreis (netto)
+ Jahres-Grund- und Verrechnungspreis (netto)
+ Umsatzsteuer z. Zt. 19% bzw. 7% für Wasser
÷ Monate bis zur nächsten Abrechnung
= gleichbleibender monatlicher Abschlag

Im 12. Monat erhalten die Kunden die Jahresverbrauchsabrechnung: der abgelesene Verbrauch wird zu Grunde gelegt und der tatsächliche Rechnungsbetrag ermittelt. Von diesem werden die bereits gezahlten Abschlagsbeträge abgezogen. Der Differenzbetrag wird entweder auf dem Kundenkonto gutgeschrieben oder -wenn mehr verbraucht wurde- dem Konto belastet.
Für Neukunden werden die Abschläge anhand der Verbrauchswerte des Vormieters, der Kundenangaben oder auf Basis von Erfahrungswerten festgelegt.

Warum sind nicht alle Abschlagszahlungen berücksichtigt?

Für die Jahresabrechnung steht ein Zeitraum von 12 Monaten zur Verfügung. In einem Monat davon erhalten Sie die Jahresabrechnung (12. Monat). Nur für die weiteren 11 Monate sind Abschlagsbeträge zu zahlen. Es werden also nur maximal 11 Abschlagsbeträge in der Jahresabrechnung verrechnet.

Warum wurde der Abschlag angehoben?

Ein Abschlag wird im Rahmen der Rechnungsstellung aufgrund der aktuellen Abrechnungsdaten automatisch angehoben, wenn der ermittelte Rechnungsbetrag, unter Berücksichtigung des Jahresverbrauchs und der aktuell bekannten Preise, höher ausfällt als das Ergebnis des Vorjahres. Hierbei werden alle Abrechnungskomponenten wie Arbeits- und Verrechnungspreise, Stromsteuer und auch der tatsächliche Abrechnungszeitraum (Anzahl Tage) berücksichtigt. Das so ermittelte fiktive Jahresergebnis der Abrechnung, dividiert durch 12 (Monate), ergibt den auf volle Euro gerundeten Abschlagsbetrag, der 11 Monate lang in Rechnung gestellt wird. Der 12. Abschlag fällt in den Abrechnungsmonat und ist somit Bestandteil der Jahresrechnung.

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr ändert?

Die Höhe Ihrer Abschläge passen wir jedes Jahr Ihrem tatsächlichen Verbrauch an und teilen Ihnen die zukünftigen Abschläge im Rahmen Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung mit.

Kann ich meine Abschlagszahlung jederzeit ändern lassen?

Unter der Voraussetzung, dass sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert hat, können Sie Ihren Abschlag telefonisch unter 0 60 21 / 3 86 72 48 oder im Internet (www.energieversorgung-mainspessart.de) über unseren OnlineService gerne ändern.

Wenn sich der Strom-/Gaspreis senkt, senkt sich dann auch mein monatlicher Abschlag?

Die Höhe der monatlichen Abschläge ändert sich in der Regel innerhalb eines Abrechungsjahres nicht. Preisänderungen werden in Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt.


Hintergrundinformationen Energie

Was ist eine Konzessionsabgabe?

Die Betreiber der Strom- und Gasnetze verlegen ihre Leitungen oft über bzw. unter öffentlichen Straßen und Wegen. Dafür müssen Sie den jeweiligen Städten und Gemeinden eine Nutzungsgebühr bezahlen. Das ist die Konzessionsabgabe. Sie ist in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

Was sind Netznutzungsentgelte?

Um die Energie bis zu Ihnen nach Hause zu bringen, nutzen wir bereits vorhandene Netze. Ihr Netzbetreiber, berechnet uns dafür ein Netznutzungsentgelt. Die Netznutzungsentgelte sind in Ihrem Endpreis bereits enthalten.

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Ziel des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist es, den Anteil an erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen. Das EEG regelt die Abnahme und die Vergütung des aus erneuerbaren Energiequellen (Wind, Wasserkraft, Sonne, Biomasse, Geothermie) gewonnenen Stromes durch Versorgungsunternehmen.

Was ist KWK / Kraft-Wärme-Kopplung?

Heizkraftwerke dieses Typs erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Sie erreichen damit eine bessere Ausnutzung (einen besseren Wirkungsgrad) der eingesetzten Brennstoffe.

Was ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz?

Mit dem Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz bzw. KWK-Gesetz) wird der Ausbau von KWK-Anlagen in Deutschland gefördert.

Was ist die Ökosteuer?

Die Ökosteuer gilt in Deutschland seit dem 1. April 1999. Sie setzt sich aus der Stromsteuer und einer weiter entwickelten Mineralölsteuer zusammen. Steuerbefreiungen sind u. a. für verbrauchsnahe kleine Stromerzeugungsanlagen und für Strom aus erneuerbaren Energien vorgesehen.

Wie setzt sich mein Strom von Energieversorgung Main-Spessart zusammen?

Mit der Stromkennzeichnung werden die Umweltauswirkungen der Stromerzeugung branchenweit in einer einheitlichen Stromkennzeichnung entsprechend einer EU-Richtlinie dokumentiert.


Preise

Wie werden Preisänderungen mitgeteilt?

Änderungen der Allgemeinen Preise (Steigerungen ebenso wie Senkungen) sowie der ergänzenden Bedingungen werden jeweils zum Monatsbeginn und erst nach öffentlicher Bekanntgabe wirksam. Diese öffentliche Bekanntgabe muss bei Gas- und Stromkunden der Grundversorgung mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung in der Tagespresse erfolgen. Zeitgleich erhalten diese Kunden eine briefliche Mitteilung über die beabsichtigten Änderungen.

Warum habe ich einen Grundpreis und einen Arbeitspreis?

Der Grundpreis deckt die fixen Kosten des Versorgungsunternehmens ab und wird für die Bereitstellung der Energie bzw. des Wassers erhoben. Der Arbeitspreis deckt die verbrauchsabhängigen Kosten ab, z.B. die variablen Kosten der Erzeugung und/oder des Bezugs von Energie bzw. die Kosten für die Wassergewinnung und werden je Einheit (kWh, m³ usw.) in Rechnung gestellt.

Warum habe ich einen Verrechnungspreis und einen Leistungspreis?

Durch den Verrechnungspreis werden die dem Versorgungsunternehmen entstandenen Aufwendungen für Ablesung der Mess- und Steuergeräte sowie für die Abrechnung und den Forderungseinzug abgegolten. Mit dem Leistungspreis (diesen Begriff gibt es nur für die Versorgungsart Strom) werden die fixen Kosten für den Bezug (Einkauf) und die Verteilung des Stroms abgedeckt.


Rechnung

Werde ich nachzahlen müssen oder ein Guthaben erhalten?

Diese Frage kann im Voraus nicht beantwortet werden. Es hängt davon ab, ob die Summe der Abschläge die tatsächlichen Kosten abdeckt. Das ist dann der Fall, wenn der dem Abschlag zugrunde liegende Vorjahresverbrauch auch im laufenden Jahr in etwa erreicht wird. Mit einer höheren Nachzahlung ist immer dann zu rechnen, wenn der aktuelle Verbrauch höher liegt als im Vorjahr. Liegt der tatsächliche Verbrauch niedriger, ist mit einem Guthaben zu rechnen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass in der Jahresrechnung ein Monatsabschlag grundsätzlich immer enthalten ist.

Wann kommt die Wärme-Jahresverbrauchsabrechnung?

Eine zeitnahe Abrechnung der Wärmekosten ist unter anderem von der vollständigen Ablesung der Messgeräte aller Mieter der Liegenschaft abhängig. Die Erfassung, Übertragung, Prüfung und Berechnung der Daten für eine Heizkostenabrechnung ist ungleich höher als bei einer reinen Strom- oder Gasrechnung. Die Rechnungen werden von einem von uns beauftragten Dienstleister erstellt und uns übergeben. Ebenso müssen auch erst alle Umzüge in der Liegenschaft abrechnungstechnisch abgewickelt werden, bevor wir abrechnen können. In aller Regel können wir Ihnen aus den genannten Gründen Ihre Wärmeabrechnung leider erst ca. 6 bis 8 Wochen nach der Ablesung der Wärmezähler durch den Dienstleister zur Verfügung stellen.

Warum ist die Nachzahlung trotz eines niedrigeren Verbrauchs so hoch?

Aufgrund von Preissteigerungen können sich die Gesamtkosten trotz eines niedrigeren Verbrauchs erhöhen. Eventuell war der Verbrauch in der Vorjahresrechnung zu niedrig geschätzt (siehe "Zählerstand - alt" im Berechnungsnachweis). Das kann zur Nachfakturierung in der aktuellen Jahresrechung führen.


Service

Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?

Strom-/Gaszähler sind in der Regel im Keller oder im Eingangs-/Flurbereich des Gebäudes. In Mehrfamilienhäusern sollten Sie z.B. den Hausmeister ansprechen, da die Zähler manchmal nicht frei zugänglich sind.

Wie merke ich, wenn Erdgas entweicht?

Nach der Übernahme aus dem Ferntransportnetz mischt Ihr Netzbetreiber dem an sich geruchlosen Erdgas einen riechenden Stoff bei, damit Undichtigkeiten in den Gasinstallationen sofort wahrgenommen werden (Odoriermittel). Dieser Geruch wird bereits weit unterhalb einer zündfähigen Konzentration bemerkt, sodass frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden können.


Verbrauch

Warum stimmt mein Gasverbrauch nicht mit der Ablesung überein? 

Mit dem Gaszähler wird beim Kunden die Menge des gelieferten Erdgases in Kubikmeter (m³) erfasst, der Gasverbrauch selbst muss aber in kWh berechnet werden. Dies geschieht mit Hilfe des so genannten Umrechnungsfaktors, den Sie Ihrer Rechnung entnehmen können. Der Umrechnungsfaktor ist das Produkt aus Brennwert (Wärmeinhalt) und Zustandszahl (Qualität) des gelieferten Gases. Der Zählerstand wird also in m³ abgelesen und die Zählerstandsdifferenz mit dem Umrechnungsfaktor multipliziert. Das Ergebnis ist der Verbrauch in kWh.

Tipp: Um Ihre Gasabrechnung zu überprüfen, vergleichen Sie bitte den Zählerstand Ihres Gaszählers mit dem Zählerstand neu im Berechnungsnachweis Ihrer Jahresrechnung.

Warum wurde der Verbrauch geschätzt?

Energie- und Wasserlieferungsverträge sind so genannte Dauerschuldverträge. Die permanent vom Kunden aus den Leitungen entnommene Energie muss von uns ständig erzeugt oder eingekauft und geliefert werden. Die Abrechnung erfolgt in der Regel ein Mal im Jahr.  Um die notwendige Rechnung erstellen zu können, sind natürlich Zählerstände erforderlich, die wir in der Regel über unsere Außendienstmitarbeiter einholen. Ist das z.B. nicht möglich, da dieser keinen Zugang zum Zähler bekommt - und wir auch vom Kunden keinerlei Rückmeldungen erhalten - sind wir berechtigt, den Zählerstand für die Rechnungsstellung zu schätzen, da wir andernfalls weiterliefern würden, ohne dass die Zahlung der Energielieferungen sicher gestellt wäre.

Hinweis: Sofern ein Messgerät in Ihrer Abrechnung geschätzt werden musste, werden Sie hierüber ausdrücklich mit einem gesonderten Informationsblatt bei der Rechnung informiert.


Einzug, Auszug, Leerstand, Umfirmierung

Welche Frist muss ich bei einem Einzug einhalten?

Bitte teilen Sie uns Ihren Einzug bis zwei Wochen vor dem Umzugstermin mit. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie zur unverzüglichen Meldung des Einzugs verpflichtet (§§ 2 Abs.II StromGVV, 2 Abs.II GasGVV, 2 Abs.II AVBWasserV, 2 Abs.II AVBFernwärmeV).

Wie muss ich meinen Einzug mitteilen?

Ihre Einzugsmeldung kann formlos in Textform, d.h. per Brief, E-Mail oder Fax an eine der folgenden Adressen erfolgen: Energieversorgung Main-Spessart GmbH, Boschweg 9, 63741 Aschaffenburg
Fax: 0 60 21/3 86 72 55
eMail: info@main-spessartenergie.de

Welche Frist muss ich bei einem Auszug einhalten?

Ihre Auszugsmeldung können Sie uns bis zwei Wochen vor dem Umzugstermin mitteilen. Die Schlussrechnung erhalten Sie dann zum gewünschten Termin. Ohne Kündigung läuft der Liefervertrag weiter, selbst wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie zur unverzüglichen Meldung des Auszugs verpflichtet (§§ 2 Abs.II StromGVV, 2 Abs.II GasGVV, 2 Abs.II AVBWasserV, 2 Abs.II AVBFernwärmeV).

Wie muss ich meinen Auszug mitteilen?

Ihre Auszugsmeldung kann formlos in Textform, d.h. per Brief, E-Mail oder Fax an eine der folgenden Adressen erfolgen: Energieversorgung Main-Spessart GmbH, Boschweg 9, 63741 Aschaffenburg
Fax: 0 60 21/3 86 72 55
eMail: info@main-spessartenergie.de

Was muss ich bei einem Leerstand beachten?

Kosten für den (minimalen) Verbrauch und Grundgebühren, die zwischen einem Auszug und einem Einzug (Leerstand) anfallen, werden dem Hauseigentümer in Rechnung gestellt. Wir empfehlen Hauseigentümern alle Auszüge und Neueinzüge uns sofort zu melden und nicht darauf zu vertrauen, dass die jeweiligen Mieter diese Meldungen stets selbst vornehmen. Bei länger ungenutzten Verbrauchsstellen besteht die Möglichkeit, den Zähler ausbauen oder sperren zu lassen. Hierfür können Kosten entstehen.

Was muss ich bei einer Namensänderung meines Unternehmens (Umfirmierung) beachten?

Bei einer Umfirmierung bekommen Sie vom Finanzamt eine neue Steuernummer. Damit Sie den Verbrauch unter der alten und der neuen Steuernummer korrekt darstellen können, erstellen wir Ihnen eine Schlussrechnung. Dazu benötigen wir spätestens eine Woche vor der Umfirmierung von Ihnen eine entsprechende Mitteilung inklusive Zählerstand.

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