HISTORIE
DES UNTERNEHMENS

Die Energieversorgung Main-Spessart ist ein Tochterunternehmen der Mainova AG in Frankfurt am Main. Sie versorgt ca. 10.000 Kunden mit Strom und Erdgas. Inzwischen ist sie in 17 Gemeinden im Kreis Aschaffenburg Grundversorger für Erdgas.

Die Frankfurter Main-Gaswerke AG (heute Mainova AG) lieferten in den 1970er Jahren Erdgas an Gewerbetreibende im bayerischen Grenzland zu Hessen. Daraus entstand die Idee, auch Privatkunden im Kreis Aschaffenburg mit Erdgas zu beliefern. Die Bürgermeister in den Bayerischen Kommunen und der Landrat des Landkreises Aschaffenburg waren von der Idee bald überzeugt, so dass die Main-Gaswerke AG im Jahr 1975 eine Tochtergesellschaft gründete, die mainspessartgas. Als Firmensitz wählte man Aschaffenburg. Die technische Betriebsstelle richteten die ersten Geschäftsführer Friedrich Pohlig und Adolf Pröser in einer Garage in Alzenau ein.

Über das damals noch wenig umfangreiche Leitungsnetz wurden rund 100 Kunden in Alzenau und Umgebung mit Erdgas beliefert. Zwei Jahre später hatte die Energieversorgung Main-Spessart ihren Kundenstamm verdreifacht und das Netz auf 40 Kilometer verlängert. Die technische Betriebsstelle arbeitet seit 2008 im Gewerbepark Weyberhöfe in Sailauf, nachdem sie das Versorgungsgebiet zunächst von Hörstein und später von Michelbach aus betreut hatte.

Heute beliefert die EMS rund 10 000 Kunden über ein mehr als 500 Kilometer langes Leitungsnetz mit etwa 330 Millionen Kilowattstunden Erdgas pro Jahr. Außerdem vertreibt die Energieversorgung Main-Spessart Strom, Wärme-Contracting, Photovoltaik-Anlagen, Wallboxen und stellt Elektroladesäulen im Kreis Aschaffenburg für die Allgemeinheit zur Verfügung. Das Unternehmen setzt sich für den Klimaschutz, das Ehrenamt, für Soziales und Sport in der Region ein.

Mitarbeiter der technischen Betriebsstelle,
damals in Hörstein, 1984. Foto: EMS

IHR PERSÖNLICHER ENERGIEBERATER

Mit nur wenigen Fragen bringen wir Sie zu Ihrem Wunschtarif
Tarif finden